Projektbeispiele

Mit Simulation zur Entscheidung – Neue Wege der Prozessoptimierung

Beschreibung: Case Study zur Simulation der Auswirkungen auf den Therapieplan einer psychiatrischen Versorgungseinheit unter verschiedenen Einflussfaktoren.

Beispielvideos für Simulation im Healthcare-Bereich

Emergency Department (Simulationsmodell)

Software: AnyLogic (Java Applet erforderlich)

Simulation einer Bettenstation

Im Zuge der Planung einer Zusammenlegung zweier Bettenstationen in einer Klinik im süddeutschen Raum wurde eine Simulationsstudie zur Untersuchung der Auswirkungen durchgeführt. Da es im Vorfeld bereits zu Unstimmigkeiten bezüglich des notwendigen Pflegepersonals kam, wurde darauf in der Simulation ein besonderes Augenmerk gelegt. Von besonderem Interesse waren auch die Belegungsstrategien für die 1-, 2- und 3-Bett-Zimmer.

Simulation eines fahrerlosen Transportsystems (FTS)

In einer Universitätsklinik im süddeutschen Raum wurde über den Einsatz eines fahrerlosen Transportsystems als Ersatz für das bestehende manuelle Transportsystem mit Schleppern und Anhängern nachgedacht. Konkret sollten die Transporte von Essen, Wäsche rein / unrein, Verbrauchsmaterialien, Müll und Post von den automatischen Fahrzeugen übernommen werden. Zur Absicherung der Investition galt es, die Ist-Situation mit der zukünftigen Situation mit Hilfe einer Simulation zu vergleichen.

Überzeugen Sie sich von der Leistungsfähigkeit unserer Lösungen!

Menü